Das Leben – Ein Klang
Ein Erinnerungskonzert in Wort und Musik an Joachim-Ernst Berendt (1922-2022)
Veranstaltungsdetails
Jadranka Marijan-Berendt liest aus der Autobiografie ihres Mannes Joachim, umrahmt von der Musik, die er liebte. Es spielt die Band „More Than Four“ mit Mike Schweizer (Saxofon), Albrecht Haaf (Klavier), Florian Döling (Bass), Rolf Kilchling (Drums) – erweitert durch Jutta Haaf als Gast an Klavier und Percussion.
Joachim-Ernst Berendt war ein deutscher Musikjournalist und Musik- produzent in der Gattung Jazz. Er war Mitbegründer des damaligen Südwestfunks Baden-Baden (heute SWR) und über vierzig Jahre lang Jazzredakteur. In dieser Zeit hat er Generationen von Menschen dazu bewegt, Jazz zu hören und Jazz zu lieben. Berendt war Radiomann, Buchautor, Festivalmacher, Konzertveranstalter, Platten- und Fernseh- produzent in einer Person, kurz: der einflussreichste Fürsprecher und Vermittler des Jazz im Nachkriegs-Deutschland. Am 20. Juli 2022 wäre Joachim-Ernst Berendt 100 Jahre alt geworden.
Mit einem Büchertisch wird die Buchhandlung Vollherbst-Koch einen Überblick über sein umfangreiches Schaffen als Autor geben.
Jadranka Marijan-Berendt liest aus der Biografie ihres Mannes, welche unter dem Titel „Das Leben – ein Klang. Wege zwischen Jazz und Nada Brahma“ erschien. Aus erster Hand vermittelt, wird sie mit dem Publikum auch einige ihrer Erinnerungen an ihren Mann teilen.
Passende Musik von Johann Sebastian Bach, mit der Joachim-Ernst Berendt in der Kirche seines Vaters aufgewachsen ist, bis Jazz begleitet und durchwebt die Texte.