Wanderweg
• Rundtour
Vom Stampf zum Scharfenstein und retour übers Wiedener Eck
Mittel
4:40
h
11.78
km
601
m
601
m
Knackige Bergtour zum berühmten Scharfenstein (ehemalige Burg auf 100m hohem Porphyrfelsen), erweiterter Rückweg über den Westweg (Wiedener Eck) und durch die wildromantische Stampfbachschlucht)
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Dauer
4:40
h
Distanz
11.78
km
Aufstieg
601
m
Abstieg
601
m
Höchster Punkt
1203
hm
Tiefster Punkt
669
hm
Kondition
Technik
Landschaft
Erlebnis
Besonderheiten der Tour
Geologische Highlights / Kulturelle Highlights / Faunistische Highlights
Wegebeschaffenheit
60 %
Naturnah
15 %
Asphalt
19 %
Feinschotter
0 %
Sonstiges
Wer den wilden Schwarzwald sucht, wird hier fündig! Beeindruckende Felsen, fast noch Urwälder über ausgedehnten Blockschutthalden, kleine Bergpfade, Gämsen - und eine wildromantische Schlucht mit kleinen Wasserfällen - ideal, wenn es anderswo zu heiß wird!
Autorentipp
Planen Sie etwas Zeit ein auf dem Scharfenstein (wer noch Mauern der ehemaligen Ritterburg findet, bekommt einen Preis ;-) - Einkehrmöglichkeiten am Wiedener Eck.
Wegbeschreibung
Zunächst heißt es steigen steigen - auf schmalem Pfad entlang von Ziegenweiden in den Wald, dann die L 123 überquerend (Aufpassen und den Einstieg zum Scharfenstein nicht verpassen!) - ein Stichweg führt zur oberen Felskuppe. Von dort prächtiger Blick auf den Hauptfelsen und Richtung Neuhof - Klettern wäre verlockend, ist aber strikt verboten wegen Steinschlag (L 123 gleich drunter!). Vom Scharfenstein durch die Riesen-Blockschutthalden des Rehfelsens in den Glashof-Wald und hier der blauen Raute folgend hinauf zum Westweg. Jetzt könnte man mal auf andere Wanderer treffen (davor traf man nur Gämsen). Dem Westweg bis zum Wiedener Eck folgen (und die Traumsicht Richtung Wiesental/Alpen) genießen - und sich dann nicht zu sehr ärgern, weil es ca. 1 km auf einem Fahrsträßle hinuntergeht (ohne nennenswerten Autoverkehr). Danach wird es nochmals sehr naturnah. Der Stampfbachpfad ist als Bergpfad mit viel Liebe in die Schlucht gelegt - und bietet von der Stampfbachbrücke eine prächtige Sicht auf den kleinen Wasserfall.
Ausrüstung
siehe oben - Über-Knöchel-Stiefel sind angesagt!
Sicherheitshinweise
Geröllige Bergpfade zu Beginn, rieselfeuchte Schluchtpfade zum Schluss - also richtige Bergstiefel nutzen! Aufpassen bei der Querung der L 123 - es hat viele Motorradfahrer!
Weitere Informationen
Thomas Coch
·